Unsere Empfehlung

Sonntag, 16. November 2014

Wandfarbe für die Küche

Heute möchten wir ein paar Fakten zu diesem Thema aufklären. Zieht man in ein neues Haus oder eine neue Wohnung, so gehört es zu den größten Aufgabengebieten die Küche zu gestalten und aufzubauen. Gerade die Farbgestaltung ist nicht immer einfach und bereitet vielen Kopfzerbrechen. Hat man erst einmal die Raumgestaltung überwunden, so geht es an die Farbe für die Wände. Die Wirkung ist hier von äußerster Bedeutung.

Die Wandfarben Farbgestaltung beim Kochen und deren Wirkung


Soll die Küche eher ruhig wirken, so empfehlen sich helle Farben wie gelb, orange oder hellblau... Große Küchen ziehen eher dunklere Farben an,wie dunkelblau, dunkel grün, verschiedene Grautöne und Bordeaux rot da diese etwas geräumiger und gemütlicher wirken. Bei kleinen Kuchen ist es besonders ratsam helle und strahlende Farben wie Weiß zu verwenden, denn auf diese Weise wirken die Räume nicht so beengt.

Sucht ihr eine Wandfarben Idee für die Küche, mit einer Farbe, die abwaschbar ist?



Es gibt heutzutage Dispersionsfarben für die Küche, die abwaschbar sind, jedoch empfehlen sich diese nicht. Gerade aufgrund des höheren Feuchtigkeitsaufkommens in einer Küche wegen Backofen und Co. sollten solche Farben nicht herangezogen werden. Es gibt bei uns auf der Seite genügend Alterativen. Gerade in feuchteren Räumen, wie auch in Badezimmern empfiehlt es sich Latexfarben anzuwenden, falls man auf Tapeten verzichten möchte. So gibt es noch heutzutage eine große Gemeinschaft, die auffängt Schule setzt oder Magnolia bevorzugt. Dies sind ganz individuelle Geschmacksrichtungen und sollten nach Belieben abgewogen werden. Das Thema Feng Shui möchten wir eventuell in einem gesonderten Artikel noch einmal etwas näher betrachten, doch auch hier gilt: Geschmackssache. Die Farbe Magnolia ist für Küchen übrigens sehr beliebt, da diese zeitlos und elegant zugleich wirkt.

Letztendlich kommt es also auf den eigenen Geschmack an. Wir haben bei uns einige Beispiele für gute Dispersionsfarben, Innenfarben und Außenfarben zur Verfügung gestellt. Nicht selten bildet sich auf Billigfarben hartnäckiger Schmutz, der sich schwer entfernen lässt. Bei hochgradigen Verschmutzungen an Wänden und Küchengeräten sollte man auf hochwertige Reinigungsmittel zurückgreifen. Sucht man Hilfe zur Reinigung des Backofens oder des Herds beispielsweise, so kann diese Webseite hilfreich sein. Im Wandfarbe Test kann man sich ein genaueres Bild über die gewünschte Farbe machen und diese beispielsweise bequem online bestellen oder im fachkundigen Baumarkt heraussuchen.

Die Farbgestaltung wirkt sich also letztendlich auf Stimmung und Atmosphäre aus


Wie wir hier herausgestellt haben, so kommt es ganz darauf an, welche Stimmung man in der Küche erreichen möchte. In größeren Wohnungen empfehlen sich Mittel bis dunkler Farbtöne, wobei man in kleineren Wohnungen und Küchen ja zu helleren Farbtönen greift. Letztendlich kann man auch verschiedene Farbtöne mischen und einzelne Wände in einem anderen Farbton streichen oder mit Fliesen, Steinen und Pflastern dekorieren. Das Wichtigste ist, dass man sich langfristig gut fühlt und zu Farben greift, die qualitativ hochwertig und belastbar sind. Denn nur so hat man auch lange sein Spaß an der neuen Küche.

Jetzt zu Amazon und die richtige Wohnzimmerwandfarbe bestellen