Unsere Empfehlung

Samstag, 13. Dezember 2014

Wandfarben für das Schlafzimmer (Tipps & Beispiele)

Renovierungen und Umgestaltungen von Räumen sind manchmal notwendig, doch bevor man damit beginnt finde ich sollte man sich schon einige intensive Gedanken über das Thema machen. Ganz sicher gibt es viele schöne Farben in denen man sein Schlafzimmer streichen könnte, doch nicht jede ist auch wirklich passend. Bei der Auswahl spielen hier auch andere Gegebenheiten eine große Rolle, denn die Möbelfarbe entscheidet genauso mit wie die Beleuchtung- ob nun natürlich oder künstlich die man in dem Raum vorfindet.

Jetzt zu Amazon und die richtige Schlafzimmerwandfarbe bestellen

Die Wahl der richtigen Farbe für das Schlafzimmer ist gar nicht so einfach


Wir hatten durch meine Vorgängerin im Schlafzimmer eine recht dunkle, blaue Farbe an den Wänden. Angeblich sollen gerade die dunkleren Farbtöne einem das Gefühl von Geborgenheit geben, doch ich empfand sie lediglich als erdrückend und düster.

Da meine Schlafzimmermöbel einen hellen Beige-Ton aufweisen, war es nun naheliegend eine Farbe zu wählen die damit auch tatsächlich harmonieren könnte. Deshalb fiel unsere Wahl dann auf einen hellen violetten Pastellton der dem Zimmer dann auch mehr Helligkeit gab. Zudem wirkte der Raum dann auch irgendwie größer und freundlicher. Natürlich kann man auch eine Kontrastfarbe wählen, dann empfiehlt es sich jedoch eine Wandseite damit zu streichen und die anderen Wände dann weiß zu halten, damit erhält man dann einen echten Blickfang ohne dass der Raum dann zu düster wirkt.


Die besten Wandfarben Ideen fürs Schlafzimmer umsetzen


Wer sich unsicher darüber ist, welche Farbe für ihn passend ist kann sich auch im Baumarkt- im Bereich für Malerzubehör- eine Farbtabelle ausleihen. Diese kann man dann auch an die Möbel halten um etwas besser zu erkennen wie die Farbe mit der Einrichtung zusammenpasst.
Zudem kann man sich dann diese Farbe auch vor Ort von den Profis zusammenmischen lassen, wenn diese noch nicht fertig im Regal verfügbar ist. Und wenn man dann ohnehin schon den Entschluss gefasst hat neu zu streichen, kann man auch gleich mit den Möbeln etwas spielen. Denn ich durfte die interessante Erfahrung machen, dass ein Zimmer gleich viel größer wirken kann, wenn man einfach nur die Möbel ein wenig umstellt. Und man sollte sich bei der Wahl der Umgestaltung auch wirklich ein bisschen Zeit lassen und nicht überstürzt handeln, denn immerhin soll das Schlafzimmer ja als Rückzugs- und Ruheraum fungieren in dem man sich auch tatsächlich wohl fühlt. Dann hatman auch lange Spaß an den eigenen 4 Wänden.

Unsere Empfehlungen für die Trendfarbe "Grau" in Ihrem Schlafzimmer: