Unsere Empfehlung

Mittwoch, 11. Februar 2015

Latexfarbe Test

Die Latex-Farbe ist besonders für das Bad geeignet, da diese der Feuchtigkeit besser standhält und widerstandsfähiger als gewöhnliche Wandfarbe ist. In unserem Vergleich finden Sie die besten Latexfarben. Natürlich haben wir auch einen Wandfarbenvergleich für alle anderen Zimmer des Hauses. Wichtig in unserem Test die Faktoren Deckkraft, Glanz, Atmungsaktivität und die Nassabriebbeständigkeit, welche bei Latex-Farben besonders wichtig ist. Diese sagt aus wie strapazierfähig sie ist und hartnäckige Verschmutzungen entsprechend besser entfernt werden können. Die Latexfarbe hat einen hohen Anteil an Bindemittel und ist deshalb so widerstandsfähig.

Der Vergleich der besten Latexfarben


Der Latexfarbe Testsieger ist ganz klar die Alpina Seidenlatex Farbe.

Diese überzeugt mit einer besonders guten Nassabriebsbeständigkeit und gutem Glanz. Wandfarben für das Schlafzimmer müssen diese Fähigkeit nicht so ausgeprägt besitzen, doch auch für die Küche ist diese Fähigkeit von Vorteil. Auch die Deckkraft kann sich hier sehen lassen. Demnach ein eindeutiger Pluspunkt für das Alpina Seidenlatex. Es gibt 2L Eimer, 4L und 8L.

Hier kann man das Produkt günstig online erwerben

Caparol Seidenlatex 

Auch das Caparol Seidenlatex Innenfarbe kann sich sehen lassen. Im Test schneidet dies gut ab, ist diffusionsfähig und liegt in etwa derselben Preisklasse wie das Pendant zu Alpina. Es trägt sich cremig und gut deckend auf, außerdem haben wir auch hier eine gute Strapazierfähigkeit gegenüber Verschmutzungen und es entsteht eine glatte und glänzende Fläche.

Hier kann man das Produkt günstig online erwerben


Kann man Latexfarbe überstreichen?


Zusätzlich zur Kaufberatung für Latexfarben ist für viele noch wichtig, ob man diese denn überstreichen kann. Wie bereits bei der Schöner Wohnen Niagara Matt Wandfarbe gilt: hohe Deckkraft überstreicht umso besser. Bei glänzender Latexfarbe kann es vorkommen, dass die Haftung schlecht ist. Matte Farben hingegen lassen sich mit guter Deckkraft problemlos überstreichen. Als Tipp von uns: nehmen Sie eine gut deckende Wandfarbe in Ihrer Lieblingsfarbe und überstreichen Sie die Latexfarbe doppelt. Vorheriges abschleifen mit dünnem Schleifpapier kann helfen.